Viel Wasser und ein bisschen Schnee



Moin Ihr Lieben,

diese Woche bestand gefühlt aus arbeiten, essen, schlafen und Sport. Sie begann immerhin mit einem sonnigen Tag - ich weiß gar nicht, wie lange es schon wieder her war, dass die Sonne überhaupt zu sehen war.





Ansonsten sieht das Wetter eher so aus. Trüb, grau, nass.



Ich bin nicht diejenige, die sich andauernd über das Wetter beschwert. Gar nicht. Aber hier sind die Wiesen seit dem Spätsommer unter Wasser. Inzwischen sind auch die nicht überschwemmten Felder einfach nur triefend nass.



Im letzten Jahr war es schon schwierig, die Ernte einzufahren. Es war nicht nur gefühlt, sondern auch messbar deutlich nasser als sonst. In Schleswig-Holstein wurden 2017 970 statt 788 Liter Regen pro Quadratmeter gemessen. 





Aktuell ist der Wasserstand auf den Wiesen mal höher, mal niedriger. Trocken sind sie aber nie. 
Mal sehen, was dieses Jahr so bringt.



Ansonsten war ich wie immer trainieren und habe mal wieder ein neues, superschnelles Gericht ausprobiert: Bohnen und Kichererbsen mit Kokosmilch. Ich hatte keine Lust und keine Zeit, da Hunger :-). War in 10 min fertig. Und so lecker, dass ich das die Woche nochmal gekocht habe. 

Mit den Schritten muss ich mich am WE noch richtig ranhalten, damit ich noch auf 10000 pro Tag im Wochendurchschnitt komme. Ich hatte leider zwei sehr bewegungsarme Tage dabei.


Zur Zeit gibt es weder Projekte am Haus -obwohl durchaus einiges zu tun wäre - noch neue Deko. Ich hätte beinahe drei Hyazinthen gekauft, aber irgendwie fehlt da zur Zeit der Drive. Kommt aber sicher wieder. 


Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und verabschiede mich mit einem aktuellen Bild von gerade eben - über Nacht hat es ein ganz kleines bisschen geschneit :-).

Eure 
Birgit


verlinkt mit:


9 Kommentare

  1. Ich hasse den Winter nicht, aber ich habe lieber Sommer und warm. Es ist besser für die Gelenke, die Muskeln, die Seele. ;-) Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Birgit, solche Wochen kenne ich. Ich wäre aber wieder froh, wenn ich wieder sporten könnte. Aber ab Montag sollte es ganz langsam mit meinen Übungen beginnen. Das Schwimmen werde ich lieber noch sein lassen. Das mit den unter Wasser gesetzten Felder ist bestimmt nicht gut. Für die Landwirtschaft. Es sollte doch langsam wieder besser werden.
    Dir ein schönes Wochenende. Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  3. Bei uns vor dem Fenster schneit es auch gerade. :)
    Aber bei euch steht das Wasser ja wirklich in einer beeindruckenden Menge. Krass!

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Birgit,
    du bist ja wacker dabei mit deinem Sport und der Ernährung, es scheint dir gut zu tun
    und dir Kraft zu geben, freut mich für dich!
    Das mit dem Hochwasser ist schon eine herbe Herausforderung der Natur,
    hoffe es macht nicht zu viel Schaden....
    Dir alles Gute und viele kleine Freuden....
    Herzliche Grüße schickt dir
    Monika*

    AntwortenLöschen
  5. Sonne was ist das denn liebe Birgit.....
    Auch wenn ich gerne Sonne hätte finde ich deine
    Bilder wunderschön.
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    also hier schneits so vor sich hin und ja ein bisschen viel Wasser...
    Aber trotzdem sehr schöne Bilder.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
  7. In letzter Zeit hatten wir hier auch viel Wasser! Die Erde konnte das ganze Nass gar nicht mehr richtig aufnehmen. Jetzt hat es zum Glück wieder aufgehört zu regnen...
    lassen wir uns überraschen, was der Winter noch mit uns vor hat.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Birgit,
    Wenn die Sonne sich wieder öfter zeigt, wird der Drive schon ganz von alleine kommen. Ich finde es schon bemerkenswert, wie Du Dein Bewegungsprogramm durchziehst- das erfordert ja schon eine Menge Motivation.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Birgit - die Bilder der "Seen", also der überfluteten und ausgeschwemmten Wiesen, das ist wirklich... ne, da fehlen die Worte. Schlimm, was derzeit passiert, kaum wird es zum Thema gemacht, damit sich nur ja nicht die Konsumlaune eintrübt. Diese armen Bauern, auch hier sind sie ganz verzweifelt, meine lieben Biobauern, was haben die jetzt zu kämpfen... - in Frankreich stehen so viele Häuser eines riesigen Landstriches einen Stock hoch im Wasser. Wo er herkommt, wissen wir alle, Verdunstung und Abschmelzung führt zu immer mehr Wasser in der Atmosphäre.
    Ob ein Umlernen erfolgt? Ach, ich hoffe es so sehr. Und ich hoffe, dass Du gesund bleibst und Dein Sport Dir Kraft gibt.
    Hab es behütet und froh, alles Liebe von der Méa, die sich gerade fragt, ob das auf den Wiesen bei euch nun nicht zufriert?...

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über liebe Kommentare - dadurch macht das ganze erst richtig Spaß !
Ungefragt platzierte Werbelinks werden entfernt.